Mo‘s kulinarische Kalbsleber

Zutaten
Mo‘s kulinarische Kalbsleber
an Bratkartoffeln
Zum ersten Mal kredenzt wurde uns diese Leber zum Frühstück unter Verzicht auf die Bratkartoffeln. Ein Genuss!!
250g Kalbsleber für die Frühstückstafel reichen – als Hauptgericht sollten es 500g für 4 Personen sein.
Dazu 1 Zwiebel, 100-200 ml trockenen Weißwein etwas Mehl und Butter, 3 EL Sahne und etwas Salz und Pfeffer sowie ein Bund glatte Petersilie bereit halten.
Die Kalbsleber (nicht ganz billig!) kalt abspülen, trocknen und in kinderdaumendicke Stücke schneiden – gewöhnungsbedürftig, aber für einen Kinderchirurgen sicherlich eine angemessene Maßeinheit. - Die Leberstücke werden dünn mit Mehl bestäubt – nicht ‚gewälzt‘, wie es noch die Großmütter taten – um dann in erhitzter Butter unter Wenden sanft angebraten zu werden. Die vorbereiteten Zwiebelringe werden nicht zu früh untergemischt und mitgebraten – dadurch werden sie nicht braun und das soll auch so sein. Nun wird der Wein angegossen und mit der Leber 5 Minuten sacht geköchelt. Die Sahne einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Leber auf einer vorgewärmten Platte oder direkt aus der Pfanne servieren, aber die Petersilie obendrauf nicht vergessen!
Mo empfiehlt dann am Tisch nachzusalzen, aber das ist eine andere Geschichte.
Zum Hauptgericht gehören Bratkartoffeln. Die gelingen am besten, wenn man die Pellkartoffeln bereits am Vorabend kocht und nach dem abkühlen pellt. Luftig für den nächsten Tag bereitstellen – so wird das was.
Juli 2002