Linsen-Dal

Zutaten

Bildschirmfoto von den Zutaten für den Einkauf machen
Tomaten-Zwiebelsalat und Fladenbrot als Beilage?
Portionen

Linsen-Dal

Linsen-Dal wird serviert mit Reis oder gewürzten Kartoffeln und vielleicht einem Tomaten-Zwiebelsalat – aber auch Fladenbrot passt gut dazu. Es ist ein vegetarisches Gericht und räumt mit dem Vorurteil gegen Linsen auf, denn es schmeckt gänzlich anders als man gemeinhin bei Linsen gewohnt ist (Womit ich nichts gegen Linsen sagen will).
Zutaten:

250g rote halbierte Linsen (vermutlich geschälte)
1 Zwiebel gehackt
1 große Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
1 frische grüne Chilischote
1 Stück Ingwer 2,5cm geschält und gerieben
½ TL Kurkuma
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL gemahlener Koriander
1-2 TL Salz
1 EL Zitronensaft

wer möchte, kann dies Gericht auch gleich mit weiterem Gemüse anreichern: Karotten, Bohnen, Champels, Paprika – aber ein Eintopf ist eigentlich nicht geplant –oder?

Die Linsen in einen passenden Topf geben und bis 1 cm über den Linsen mit Wasser auffüllen. Zwiebel, Knoblauch zerdrückt, Lorbeerblatt, Chilischote ganz, Ingwer und Kurkuma dazugeben.

20 Minuten köcheln bei leicht angelupftem Deckel bis die Linsen weich sind. Dabei gelegentlich umrühren - und wenn nötig, noch etwas Wasser zugeben, damit die Linsen nicht ansetzen. Die Konsistenz darf am Ende weder wässrig noch pampig sein.

Mit Kreuzkümmel, Koriander und Salz würzen. Wenn die Gewürze jetzt durch ein wenig Ruhe die Möglichkeit zur Entfaltung bekommen, wird die Geduld belohnt.

Jetzt kann das Lorbeerblatt gesucht, die Chilischote entfernt werden und mit dem Zitronensaft abgeschmeckt werden. Dafür wird das Linsen-Dal natürlich erhitzt und anschließend serviert.

Sehr exotisch – sehr gut

Februar 2002