Julias luftiger Apfelstrudel

Zutaten

200 g
Mehl
1
Ei
2½ EL
Öl
1 Prise
Salz
60 g
Rosinen
2 EL
Rum
140 g
Butter
80 g
Semmelbrösel
1½ kg
säuerliche Äpfel
100 g
Zucker
1 TL
Zimt
Puderzucker
Vanille-/oder Walnusseis?
Portionen

Julias luftiger Apfelstrudel

Wenn ich gewusst hätte wie kompliziert dies ist, hätte ich mich nie rangetraut. Da ich backe wie ich Spielanleitungen lese, nämlich mit 1 Absatz lesen, das Gelesene auf dem Spielbrett nachvollziehen, habe ich erst mittendrin gemerkt, dass ich hier deutlich an meine Grenzen geführt werde – aber es ging und beim nächsten Mal kann ich doch den einen oder anderen Fehler vermeiden. Immerhin, das Kalenderfoto gibt’s!
Dazu steht über meinem Rezept im Kochbuch „Apfelstrudel, berühmtes Rezept“.

200g Mehl, 1 Ei, 2½ EL Öl, 1 Prise Salz, 5 EL lauwarmes Wasser, 60g Rosinen, 2EL Rum, 140g Butter, 80g Semmelbrösel, 1½ kg säuerliche Äpfel, 100g Zucker, 1 TL Zimt, Puderzucker.

Aus dem Mehl, dem Ei, 2 EL Öl, dem Salz und dem Wasser einen glatten Teig kneten. Diesen etwa 15 Min durchkneten und mit dem restlichen Öl bestrichen ca 30 Min abgedeckt ruhen lassen. Inzwischen die gewaschenen Rosinen im Rum einweichen und die Semmelbröseln goldbraun anbraten.

Die in dünne Scheiben geschnittenen Äpfel mit Zucker und Zimt mischen.

Soweit so einfach, jetzt wird’s profimäßig ernst. Der Teig wird nämlich nun auf einem großen mit Mehl bestreutem Küchenhandtuch dünn ausgerollt und dann mit bemehlten Handrücken vorsichtig angehoben und langsam von der Mitte nach außen gezogen – er soll so durchsichtig werden, dass man Zeitung hindurch lesen könnte (gibt’s solchen Grossdruck?). Die dicken Teigenden werden weggeschnitten.

Nun also den Ofen auf 200°C vorheizen, Butter schmelzen, 2/3 des Backbleches einfetten, die Semmel-Butterbrösel auf etwa 2/3 des Teiges verteilen. Die beiden späteren Strudelenden, also die Längsseiten dabei ca 3cm breit auslassen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Die gezimteten Äpfel darauf und auch die Rumrosinen auf dem bebröselten Teil verteilen.

Nun werden die Seitenränder der Teigplatte eingeschlagen um die Füllung zurückzuhalten, das Tuch angehoben und der Strudel zum freien Drittel hin eingerollt und mit der Nahtstelle nach unten aufs Backblech verbracht.

Der mit Butter bestrichene Strudel wird auch während des Backens alle 10 Minuten, also insgesamt 4x mit Butter bestrichen und in etwa 40 Min goldbraun gebacken.

Der mit Puderzucker bestreute Strudel schmeckt auch sehr gut zu Vanille oder Walnusseis!

September 2002