Hühnerschenkel Almut

Zutaten

800 g
Hähnchenunterschenkel
Pfeffer/Cayennepfeffer
500 g
Kartoffeln
1
Gemüsezwiebel
½ Bund
Thymian
Salz
2 EL
Öl
1
rote und gelbe Paprika
Currydip:
150 g
Vollmilchjoghurt
1 Becher
Schmand/saure Sahne
Curry, Salz, Zitronensaft, Zucker
Portionen

Hühnerschenkel Almut

Almut stöbert gern über Flohmärkte und hat eine geniale FÜRSIE aufgetan mit Rezeptideen aus den 60igern auf ‚Kochkarten‘. Der Renaissance der Mode folgend, zeigt sich auch das Rezept von erfrischender Aktualität.

Spezielle Läden mit dem Sortiment der 60iger sind nicht notwendigerweise anzusteuern, da auch famila über entsprechende Regale verfügt.

Für 4 Personen kauft man folgende Zutaten:

1 Packung Hähnchenunterschenkel (800g) l Pfeffer l Cayennepfeffer l 500g Kartoffeln l 1 Gemüsezwiebel (ca. 350g) l ½ Bund Thymian l Salz l 2 Esslöffel ÖL l je 1 rote und gelbe Paprikaschote (400g) l

Die Zubereitung ist strukturiert:

  • 1. Hähnchenunterschenkel waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Von allen Seiten kräftig pfeffern.
  • 2. Kartoffeln waschen, schälen und achteln. Gemüsezwiebel abziehen, halbieren und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden.
  • 3. Thymian waschen, trockentupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Thymian, Kartoffeln und Zwiebeln mischen. Salzen und pfeffern.
  • 4. Öl auf eine Fettfangschale geben und im Backofen bei 200 Grad erhitzen. Kartoffel-Zwiebel-Gemisch darauf verteilen. Hähnchenschenkel salzen und darauf legen. Im Backofen bei 200 Grad ca 20 Minuten braten.
  • 5. Paprikaschoten putzen, waschen und in Stücke schneiden. Geflügelteile wenden, Paprika zugeben und 40 Minuten weiterbraten. Zwischendurch eventuell nochmals wenden.

FÜRSIE-Tip

Zu diesem Gericht einen pikanten Curry-Dip servieren:

1 Becher Vollmilchjoghurt (150g) und 1 Becher Schmand (stichfeste saure Sahne, 200g) in eine kleine Schüssel geben und mit einem Schneebesen glattrühren. Mit Curry, Salz, etwas Zitronensaft und 1 Prise Zucker abschmecken.

Das war’s und es war gut so. Sicherlich haben alle bemerkt, dass für den Erhalt der Authentizität des Rezeptes auf die Umformung in die neue deutsche Rechtschreibung verzichtet wurde.

Vielen Dank Almut

August 2002