Königsberger Klopse von Julia


Zutaten
Königsberger Klopse von Julia
„Das Große Kochbuch Dr. Oetker Fortschritt und Tradition“
hat Julia mit in die Ehe gebracht. Es glänzt durch tolle Rezepte, die durch Generationen hindurch erprobt sind und durch die Einfachheit der Zutaten und Gewürze den ursprünglichen Geschmack der Zutaten belässt und verstärkt zur Geltung bringt. Schlägt man dazu die Klopse von „Gräfe und Unzer“ auf, wird der Unterschied deutlich. Es lohnt sich Julia und Dr. Oetker zu begleiten:
1 altes Brötchen wird in kaltem Wasser eingeweicht und gut ausgedrückt (GU: 2 Brötchen in warmem Wasser). 1 Zwiebel fein gehackt (GU: dito, aber in Öl glasig angebraten), 400g gemischtes Hack mit dem Brötchen, der Zwiebel, 1 Eiweiß, Salz und Pfeffer vermengt und abgeschmeckt (GU: 250g Rinderhack + 250g Kalbfleischhack ??, 1 Ei, Salz und Pfeffer). Mit nassen Händen Klopse formen und in ½ l kochendes Salzwasser geben und in 15 Min. garziehen lassen - Wasser muss sich leicht bewegen. (GU: ¾ l Wasser mit 1 Lorbeerblatt, 3 Pfefferkörnern, 1 EL gekörnte Brühe).
Nun eine helle Grundsoße aus 30g Butter oder Margarine, 35g Weizenmehl und dem Kochwasser der Klopse herstellen (wie das geht steht ganz vorn bei Oetker oder heißt auch Mehlschwitze), nun ein Eigelb mit 2 EL kaltem Wasser verschlagen und die Soße damit abziehen, 2 EL Kapern zufügen und abschmecken mit Zitronensaft und Salz. Die Klopse in der Soße wärmen ohne sie zu kochen. Dazu Kartoffeln – eher mehlig wie Götz sie mag. (GU: Die Butter zerlassen, Mehl einrühren und hellgelb braten und nach und nach mit der Brühe löschen – aha! Die saure Sahne, den Weißwein und die Kapern einrühren, mit Zitrone, Pfeffer, Salz abschmecken, das Eigelb - ein Eiweiß bleibt nach?! – mit Soße verquirlen und die Kapernsoße damit legieren. Dazu Petersilienkartoffeln, oder Reis und Salat).
Nach mehrfachem Genuss der Dr. Julia Oetker Klopse gibt es keine andere Meinung mehr!
P.S.: Es mehren sich die Stimmen, die unbedingt Sardellen in den Klopsen haben wollen!
April 2001