Kürbiscremesuppe - eßbar

Zutaten

1 kg
Hokkaido
1
Schalotte
1 Zehe
Knoblauch
30 g
Butter
100 ml
Weißwein
1 l
Gemüsebrühe oder Fond
6 EL
Crème fraìche
1 EL
Zitronensaft
1 TL
(Kürbiskern-) Öl
Salz, Pfeffer
Portionen

Kürbiscremesuppe - eßbar

Inzwischen sind neben dem wohlbekannten, sauer eingelegten, verschmähten und von der Größe her immer auch für Rekorde guten Kürbis weitere kleinere Kürbisse getreten, die das ausprobieren von Kürbisgerichten wieder mit Spaß ermöglichen.
(hier: Hokkaidokürbis)

Für diese Kürbiscremesuppe wird 500g Kürbisfleisch benötigt (1kg muß dann der Kürbis etwa wiegen!). Das Fleisch wird mit einem Messer in kleine Würfel zerteilt, vorher zu schälen sei empfohlen, beim Hokkaido nicht nötig. Dann werden eine Schalotte und 1 Knoblauchzehe fein gehackt und in 30g Butter glasig gedünstet. Den Kürbis dazu und 5 Minuten mitdünsten. Mit Weißwein (100ml) ablöschen und bei großer Hitze die Flüssigkeit reduzieren. Jetzt 1 Liter Gemüsebrühe angießen und 30 Minuten köcheln lassen. (Ausprobiert habe ich auch Rinderfond aus dem Glas – sehr edel !) Ist der Kürbis nun weich, werden 6 EL Crème fraìche dazugegeben und die Suppe mit dem Pürierstab fein zerlegt. 1 EL Zitronensaft und 1 TL (Kürbiskern-) Öl dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann mit offenem Herzen probieren. Schmeckt nicht schlecht!

 

Oktober 2000

 

Hokkaido mit Kokosmilch 

Ganz modern kommt der Hokkaido so um die Ecke:

1 Hokkaido gewürfelt
2 Knoblauchzehen
400 ml / ½ Dose Kokosmilch
600 ml Gemüsebrühe
1 Chilischote wenn gewünscht
1 Stück Ingwer, walnussgroß, 4 cm
4 EL Zitronensaft
3 EL Öl
Salz

Die Kürbisstücke im heißen Öl anbraten, dann die gehackten Knoblauchzehen und den klein geschnittenen Ingwer hinzugeben und noch ein wenig schwitzen lassen.

Nun die Kokosmilch und die Gemüsebrühe und ggf die fein geschnittene Chilischote hinzugeben, aufkochen und ca. 20 Minuten weiterköcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.

Anschließend mit dem Passierstab pürieren. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken.



November 2021