Phil-ARNE-torte

Zutaten

150 g
Löffelbiskuit
125 g
Butter
600 g
Philadelphia
300 g
Joghurt
Zitronensaft
75 g
Zucker
1 Packung
Tortenguss klar
150 ml
Wasser
150 g
Pfirsich in Spalten
150 g
Himbeeren (auch TK)
Portionen

Phil-ARNE-torte

Einkaufen tut man besser ohne Arne, weil verschiedene Zutaten schon frühzeitig Begehrlichkeiten auslösen, die die Lust am Einkaufen an sich schnell beendet, soweit sie überhaupt vorhanden war.

Hier im Rezept wurden deshalb die entsprechenden Artikel bewußt ihrer dominanten Verführungskraft beraubt, damit das Kalenderblatt 4 Wochen offen hängen kann ohne jedesmal Kindergequengel auszulösen.

150g Löffelbiskuit
125g Butter
600g Philadelphia (Feiglinge nehmen zumindest teilweise light)
300g Joghurt
3 EL Zitronensaft
75g Zucker
1 Packung Tortenguß klar
150 ml Wasser
150g Pfirsich in Spalten
150g Himbeeren (auch TK)

Löffelbiskuit in einen großen Gefrierbeutel füllen, den Beutel verschließen und den Inhalt mit einem Nudelholz oder den Händen vollständig zerbröseln (Arnes Anteil).

Butter schmelzen, mit den Bröseln vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken.

Philadelphia, Joghurt und Zitronensaft mit einem Rührgerät vermischen. Mixerhaken ablecken und so die Mischung probieren (Arnes Anteil).

Tortenguß, Zucker und 150 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und unter die Creme rühren. Rührlöffel ablecken, wieder eintauchen, ablecken und Vorgang so lange wie unbeobachtet wiederholen (Arnes Zuständigkeit).

¼ der Creme auf dem Tortenboden streichen und darauf die Pfirsichspalten und den größten Teil der Beeren verteilen (da wir nur Tiefkühlbeeren aus dem Garten hatten, wurden nur die Pfirsiche ausführlicher probiert (Arne). Bei den Pfirsichen und den aufgetauten Beeren den Saft abtropfen lassen!

Nun wird noch die restliche Creme darüber gegeben und das ganze 3 Std im Kühlschrank kaltgestellt. Vor dem Servieren schnell noch die Dekobeeren aufbringen!

Schlagsahne empfiehlt sich hier nicht so!

Dezember 1999