Morsumer Fischfreuden 1. Teil

Zutaten

6
Schollenfilets
1
Zitrone
Salz und frisch gemahlenen Pfeffer
1
Zwiebel
500 g
Austernpilze oder Champels oder Pfifferlinge oder von jedem etwas
3 EL
Butter
1 Schuss
Weißwein
1 Becher
Schmand
1 handvoll
Rucola (ca. 100g) oder Spinat??
diverse
Holzspießchen
Portionen

Morsumer Fischfreuden 1. Teil

Scholle gerollt mit Rucola

Morsum mit seinen reichen Fischgründen vor der Haustür animiert den Hobbykoch regelmäßig zu Versuchen in Fisch. Hier vorgestellt nun eine Trilogie von gedünsteten Fischen in köstlichen Tunken - gekocht und genossen im Sommer 1998 in Morsum.

Erst mal angeln oder für 4 Personen kaufen:

600g Schollenfilets
1 Zitrone
Salz und frisch gemahlenen Pfeffer
1 Zwiebel
500g Austernpilze oder Champels oder Pfifferlinge oder von jedem etwas
3 EL Butter
1 Schuss Weißwein
1 Becher Schmand
1 Handvoll Rucola (ca. 100g) oder Spinat??
diverse Holzspießchen

Gar nicht lange zögern, die Schollenfilets waschen, trockentupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Auch salzen und pfeffern. Jetzt die Zwiebel schälen und hacken und die Pilze vorbereiten: putzen und vierteilen oder streifeln oder wie gewünscht.

In einer großen Pfanne die Butter erhitzen und die Pilze kurz anbraten, die Zwiebel dazu und weitere 5 Minuten dünsten. Mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen, würzen mit Salz und Pfeffer, Schmand dazu, umrühren, Zitrone dazu und noch einmal 5 Minuten garen.

Da der Fisch auch noch einmal 10 Minuten zieht, kann man sich ausrechnen, wann die Beilage auf den Weg gebracht werden muß. Sehr passend ist hierzu Basmati-Reis. Mit der richtigen Menge Wasser aufgesetzt benötigt der Basmati nur 10 Minuten um zu garen. Die Anleitung auf der jeweiligen Packung genau beachten, die Zubereitung ist sehr unterschiedlich lang!

Doch nun wieder dem Pfannengeschehen zugewendet: Die Rucolablättchen waschen und abtropfen lassen. Die Schollenfilets in 3 cm breite Streifen schneiden (Eßlöffelbreite oder 2-3 Finger breit oder Lineal kaufen) und jeweils mit 2-3 Rucolablättchen belegen, zusammenrollen und mit einem Spießchen sichern.

Die Röllchen werden nun in den Pilz/Sahnesud gestellt und bei schwacher Hitze in 10 Minuten gar gezogen. Ein Deckel wäre an dieser Stelle hilfreich.

Den (die?) restliche/n Rucola in Streifen schneiden und auf das fertige Gericht streuen.

Zügig und heiß servieren!

 

Mai 1999