Christine v. F.s Morsumer Gratin

Zutaten
Christine v. F.s Morsumer Kartoffelgratin
Mit Christine in Morsum schlemmen, heißt auch zügig und praktisch kochen, weil mindestens 3 bis 7 Kinder ungeduldig sind - und wenn klar ist was es geben wird, dann wird auch der Rest ungeduldig!
Also, keine lange Vorrede, damit die Zeit nicht so lang wird:
Kartoffeln müssen geschält und dünn gehobelt werden. Damit Zeit gespart wird, am Besten gleich in die flache, große, ovale, gefettete Auflaufform hobeln und schichten mit der weiteren Zutat: geräucherter Lachs - in Streifen geschnitten.
Gewürze kommen nur in die Soße: Einen Becher Sahne mit Milch verlängern (die Kartoffeln sollen gleich etwa ¾ bedeckt werden!) und mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Dill zu einer schmackhaften Zudecke für die Kartoffel verrühren. Genauere Mengenangaben verbieten sich an dieser Stelle, weil gar nicht klar ist wieviele Personen bekocht und wieviele Kartoffeln gerade im Haus sind.
Weil so eine flache, große, ovale, gefettete Auflaufform ganz schön viel Flüssigkeit verträgt, darf man auch noch Milch zusätzlich verteilen, wenn „¾ bedeckt“ anders nicht zu erreichen ist.
Glücklicherweise kann man diese flache, große, ovale, gefettete Auflaufform auch in den kalten Ofen stellen. Aber, „schon mal anmachen ist ja praktisch“ verrät Christine den letzten Trick dieser schnellen Küche.
Leider: 1 Std. Garzeit im Heißluftofen bei 220°C - oder so.
März 1999