Kürbis- oder Zucciniblüten gefüllt


Zutaten
Kürbis- oder Zucciniblüten gefüllt
Einkaufen wie immer vor dem Kochen:
12 junge Zucchini mit ihren Blüten z.B. vom Markt oder aus dem eigenen Garten
200g Schichtkäse
1 Ei und 1 Eigelb
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Bund glatte Petersilie
1 kg sehr reife Eier- oder Fleischtomaten
2 El Olivenöl
Den Sahneschichtkäse gut abtropfen lassen, mit Ei, Eigelb und den Gewürzen verrühren. Die Petersilie waschen und die Blättchen sehr fein hacken, unter die Käsemasse rühren.
Die Tomaten brühen, häuten, aufschneiden und fein hacken. Das Olivenöl in einer weiten Pfanne mit hohem Rand erhitzen und das Tomatenfleisch darin bei mittlerer Hitze dick einkochen, salzen und pfeffern.
Empfehlenswert ist es, die Füllung und die Tomaten nach Geschmack zu würzen. Von den Blüten kann man außer Optik nicht allzuviel Geschmack erwarten, aber der warme Frischkäse ist gut!
Jetzt wird es filigran:
Die Käsemasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und in die Zucchiniblüten drücken. Jede Blüte nur gut zur Hälfte füllen, die Blütenspitzen vorsichtig zusammendrehen.
Wenn das Tomatenmus gegart ist, die Zucchini mit ihren gefüllten Blüten drauflegen, den Deckel schließen und das „Gemüse“ gut 5 Minuten dünsten. Die jungen Zucchiniansätze sollen bißfest sein und die Käsefüllung aufgelaufen. Auf dem Foto sind Kürbisblüten verarbeitet - bei Zucciniblüten ist ein kleiner, junger Fruchtansatz mit dabei.
Oktober 1998