Heikes Mozzarellasalat

Zutaten
Heikes Mozzarellasalat
Bei uns im Büro essen wir gern mittags alle zusammen. Reihum wird eingekauft, manchmal gekocht und immer ein Salat gemacht. Neben den grünen Varianten ist Heikes Mozzarellasalat eine beliebte Abwechslung und gerade durch die kurze Vorbereitungszeit ideal für unsere hektische Mittagszeit.
Je nach Gästen und weiteren Gängen oder Appetit wird die Mozarellamenge eingekauft. Zwei Personen sollten sich aber durchaus 2x 200g gönnen. Allein der daraus zubereitete Salat mit etwas Fladenbrot gegessen ist eine leichte Sommermahlzeit oder eine reichliche Portion zum winterlichen Schweinebraten.
Die weiteren Zutaten ergeben sich aus der Zubereitung:
Den/die Mozarella in kleine Würfel schneiden, mit Apfelessig beträufeln, pfeffern und salzen, mit getrocknetem Oregano oder Kräutern der Provence bestreuen und dazu ein frisches Kräuter wählen. Gut geht Petersilie oder Basilikum, aber auch Schnittlauch oder Dill. Jetzt fehlt nur noch Olivenöl in der Sammlung der Zutaten. Alles gut vermengen und servieren.
Schon aus der Reihenfolge der Zubereitung ist der Pfiff dieses Salates abzulesen. Aber auch Apfelessig nach dem Salz hat sich bewährt. Fast täglich liefert unsere Versuchsküche andere erprobte Reihenfolgen und kommt immer auf vertretbare Ergebnisse. Also ein narrensicheres Rezept, wenn man sich an die Vorgaben hält.
Juli 1998