Schmorgurke Dr. Oetker

Zutaten

4
Schmorgurken
250 g
Hack
Essig, Salz, Pfeffer
altes Brötchen, Zwiebel
Brühwürfel, Mehl, Maizena
½ Dose
Tomaten
Kartoffeln
Basilikum, ...
Zucker, Zwirn
Dr. Oetker: Eier, Speck
Portionen

Schmorgurke Dr. Oetker

Das Schulkochbuch von Dr. Oetker ist ein Standardwerk der Kochkunst und darf daher in unserer Trilogie „Der Deutsche kocht“ nicht fehlen. Die Schmorgurke ist ein geeignetes Essen für den August und September, weil sie in diesen Monaten bei uns reif wird - Importgurken aus Kenia oder Israel sind derzeit auch im Januar und Mai nicht zu haben.

Man nehme:

Pro Person eine ansprechende Gurke in Form und Größe: schälen, halbieren, entkernen /aushöhlen, mit Essig bestreichen und mit Salz bestreuen.

Die Füllung wird in der Pfanne vorbereitet (laut Rubarth), - nach Dr. Oetker ohne diese geschmackssteigernde Pfannennutzung: man nehme Hack und eingeweichte Semmel, Zwiebel und ein Ei, Salz und Pfeffer und ‘Aus’ bei Dr. Oetker - weiter bei Rubarth mit gehackten Champels und der Lieblingsgewürzmischung aus heimischen oder europäischen Kräutern.

Bei ihm geht es weiter mit gewürfeltem Speck in der Pfanne und einer kleinen Zwiebel - bei Rubarth etwas einfacher: Rest der Füllung in die Pfanne, die inzwischen zusammengebundenen gefüllten Gurkenhälften dazu legen und mit wenig Flüssigkeit (Dr. Oetker) und Brühwürfel (Rubarth) gar schmoren lassen - Gurken geben Wasser ab, deshalb die sparsame Bewässerung. Wie auf der nebenstehenden Abbildung zu erkennen ist, kann weitere Feuchtigkeit durch eine ½ Dose Tomaten erzeugt werden (Rubarth).

Etwa 30 bis 40 Minuten unter einem Deckel schmoren lassen (beide), mit Zucker und Essig abschmecken rät Dr. Oetker - sein lassen rät H.-J. Rubarth, und mit Maizena-Fix-Soßenbinder die Flüssigkeit binden - noch 1977 in seiner 3. verbesserten Auflage bindet Dr. Oetker mit Mehl, in 2 Löffeln kaltem Wasser angerührt.

Dazu Salzkartoffeln und Nachtisch.

Einkaufsliste Rubarth: 4 Schmorgurken, 250g Hack

und im Haus sollte sein:

Essig , Salz, Pfeffer, altes Brötchen, (Ei), Zwiebel, (Speck), Brühwürfel, Mehl oder Maizena, ½ Dose Tomaten, Kartoffeln, Basilikum oder andere getrocknete Kräuter, Zucker, Zwirnsfaden.

Oktober 1997