Gazpacho


Zutaten
Gazpacho
Diese kalte spanische Gemüsesuppe ist natürlich etwas für heiße Tage. Sie ist schnell gemacht und lebt von guten geschmackvollen Zutaten, wie der Sommer sie üblicherweise bereit hält. Fade holländische Tomaten sind zu meiden.
Und so gehts los: Knoblauch abziehen und in eine Schüssel pressen. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Ebenso mit der Paprikaschote verfahren. Dass dazu ein großes scharfes Messer das beste Werkzeug ist und überhaupt ein gutes Messer schon ein Stück Gelingen ist, wird hinreichend bekannt sein! Dieses wird nun auch für die Gurke benötigt: schälen, halbieren, entkernen, fein würfeln. Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, enthäuten, (entkernen), fein würfeln.
Nun den Knoblauch und die Zwiebelwürfel am Schüsselrand mit einem Kochlöffel zerdrücken und zu einer Paste vermischen. Essig und Öl in die Schüssel geben und nun auch all die gewürfelten Zutaten dazugeben und umrühren. Das Eiswasser dazugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren das getoastetet und gewürfelte Weißbrot in die Suppe geben.
Das wärs eigentlich.
Wir finden aber zum Beispiel Kräuter noch gut dazu.
Und nun noch ein Tipp für die Haushalte mit den stumpfen Messern: grob würfeln geht auch, dann mit dem Küchenstab zerkleinern - aber nicht zu lange, damit es kein Mus wird. Also nur mit kurzem An/Aus die Zutaten leicht zerkleinern.
Einkaufsliste:
1 Knoblauchzehe, 1 Zwiebel, 2 rote Paprika, 1 Salatgurke, 6 Tomaten, 1 Scheibe Toast, 3 EL Olivenöl, 1 EL Essig, ¼ l Eiswasser, Salz+Pfeffer, (Kräuter, vor allem Petersilie)
Juli 1997