Maccheroni mit Speck und Spiegelei

Zutaten
Maccheroni mit Speck und Spiegelei
Ein schnelles Gericht ohne viel Aufwand und verblüffend gutem Geschmack:
Maccheroni al dente kochen und die Kochzeit nutzen, um 50-100g fetten Speck zu würfeln und in einer kleinen Pfanne auszulassen, bis die Speckwürfel kross sind – dabei bedenken, dass das Fett die Hitze hält, auch wenn die Pfanne von der Platte ist, und die Speckwürfel daher noch verbrennen können. Das Auslassen geht ja erfahrungsgemäß recht schnell, und so sollte man die Platte erst anmachen, wenn die Nudeln fast gar sind: Speckpfanne anschalten, zweite Pfanne für Spiegelei anschalten, Maccheroni abgießen und im Topf mit Deckel zurück auf der ausgeschalteten Herdplatte warm stellen - dabei Speckwache halten. Spiegelei ansetzen. Rechtzeitig die Nudeln in eine Schüssel geben oder gleich auf Teller verteilen.
Nun die wunderbaren goldbraunen Speckwürfel mit einem Esslöffel abschöpfen und nach Geschmack ein wenig von dem Fett mit verteilen. Obendrauf das Spiegelei.
Wer Angst vor Cholesterin oder vorm Aufpummeln hat, der sollte aus einer Schüssel essen und die letzten Nudeln in der Fettpfütze liegen lassen.
August 1996