Erbsen-Pie

Zutaten

1 Packung (450g)
Blätterteig
1 Packung (300g)
Erbsen TK
175 g
Zuckerschotenerbsen
200 g
kleine Champels
2
Wurzeln
1
Zwiebel
Knoblauch
2 EL
Butter
Mehl zum Ausrollen
Guss:
1 Becher
Schlagsahne
4
Eier
Salz, Pfeffer, Muskat?
2 EL
Milch
Portionen

Erbsen-Pie

Zunächst den Blätterteig und die TK-Erbsen antauen lassen. Währenddessen die Zuckerschoten putzen und abspülen. Desgleichen die Pilze putzen und halbieren. Dann Fett erhitzen und die Pilze darin braun anbraten, auch gestückelte Wurzeln und Zwiebeln mitschmoren. Nun die Erbsen und Zuckerschoten mit dem Pfanneninhalt mischen. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken, oder nehmen, was sonst so an Gewürzen gefällt.
Anschließend die Hälfte der Blätterteigplatten übereinander legen und auf wenig Mehl 6 cm größer als die ovale Pie-Form (30x20 cm) ausrollen und damit die Form auslegen, die Teigränder dabei über den Formrand lappen lassen.
Jetzt das Gemüse einfüllen. Für den Guss die Schlagsahne mit drei Eiern verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über das Gemüse gießen. Die Teigränder mit Eiweiß bestreichen. Nun wird der restliche Blätterteig ausgerollt und auf das Gemüse gelegt. Die Teigränder von Boden und Deckel fest zusammendrücken und den überstehenden Teigrand bis auf 1 cm abschneiden.
Er wird anschließend eingeschnitten und jeder zweite Zipfel zur Mitte hingelegt. Der Teigdeckel wird mit verrührtem Eigelb und Milch bestrichen. Aus den Teigresten können Verzierungen ausgestochen und auf den Teigdeckel geklebt werden.
Im auf 175°C (Umluft 150°C) vorgeheizten Backofen in 40 Minuten goldgelb backen.

April 1995