Broccolisuppe

Zutaten

2
Broccoli
Butter
1
Zwiebel
Mehl
Gemüsebrühe
2
Eier
½ Becher
Sahne
Salz, Petersilie
Portionen

Broccolisuppe

Den Broccoli in 1 Liter Salzwasser al dente kochen. Die Strünke dabei kreuzweise einschneiden, damit sie ebenfalls weich werden. Die gute Hausfrau nimmt besser das Kochwasser der Gemüsebeilage des Vortages und zweigt eine Tasse voll Broccoliröschen ab (auch die Strünke aufheben). 3 EL Butter mit der fein gehackten Zwiebel erhitzen und anschließend mit 2 EL Mehl verrühren: ja, das nennt man Mehlschwitze. Sofort mit dem Broccoliwasser und der darin gelösten Gemüsebrühe (1 TL) nach und nach unter ständigem Rühren auffüllen, bis eine sämige Suppe entstanden ist.
Am besten geht das mit einem Schneebesen; wer trotz dieser ausgefeilten Anleitung Klümpchen produziert, muß die Suppe heimlich durch ein Sieb passieren. Nun kommen die zart gekochten Strünke endlich zur Verwendung: mit einem Mixstab oder der Küchenmaschine werden die zerteilten Strünke püriert und der Suppe beigegeben. Kurz aufkochen und die Suppe vom Herd nehmen. Die mit 2 Eigelben verquirlte Schlagsahne zusammen mit den Broccoliröschen unterheben. Erneutes Erhitzen ist erlaubt, aber nicht Kochen! Mit Salz abgeschmeckt und um etwas Petersilie ergänzt auf den Tisch bringen.

Wie eine vorzügliche Suppe aus Blumenkohlwasser gekocht wird, beschreiben wir im Kalender 1997 - bitte nicht selbst herumprobieren.

Juni 1995