Tiramisu




Zutaten
Tiramisu
Eine italienische Kalorienbombe mit viel Tradition. Wer schon einmal gekostet hat, weiß, dass schon beim Hauptgericht Platz für die Nachspeise gelassen werden muss.
Dies hier nun ist das einzige originale Rezept nach vielen Fälschungen und Irrungen von einer italienischen Mama auf dem Sterbebett weitergereicht und es wurde lediglich durch einige wenige industrielle Zutaten aufgewertet. Ein großer Vorteil ist, dass diese Nachspeise schon am Vortag zubereitet werden muss.
Die getrennten Eigelbe mit dem Zucker und Wasser 5 Min schaumig schlagen. Den Mascapone mit der Eimasse vermengen und zur Hälfte in eine Form füllen. Den Löffelbisquit dicht nebeneinander auf die Masse legen und mit Sherry bestreichen. Die zweite Hälfte der Eimasse in die Form geben. Über Nacht im Kühlschrank erhärten lassen. Vor dem Servieren das Zeug aus der Form lösen und auf die Servierplatte stürzen (geht meistens schief). Könner oder Kenner schlagen dann das verbliebene Eiweiß mit Zucker steif und bestreichen das Tiramisu damit. Den Höhepunkt bildet das anschließende überbacken bzw. bräunen des Eischnees (überpudern mit Kakao nicht vergessen).
Einkaufsliste: 5 Eier, 150g Zucker (80g reichen auch!), 500g Mascapone, 2 EL heißes Wasser, 14-20 Löffelbiskuit, 50g Zucker für Eischnee, Sherry, Kakaopulver
Juni 1994