Paella




Zutaten
Paella
Traditionell ist die Paella in Spanien das, was Labskaus in Hamburg ist: ein Resteessen. Für unsere Paella werden verschiedene "Reste" zunächst gekauft werden müssen, um den Reis gehaltvoll gestalten zu können.
In Erinnerung an den Speisezettel (7-Tage-Woche) gehören 7 Sorten Fleisch und 7 Sorten Fisch in eine anständige Paella. Wir nähern uns dieser Fülle mit unseren Vorschlägen lediglich an.
Die Zutaten sind für eine große flache Pfanne für 10 Personen berechnet (kann notfalls beim Autorenteam ausgeliehen werden).
Den Reis in Salzwasser fast gar kochen.
Gleichzeitig können die verschiedenen Zutaten vorbereitet werden:
Puten- und Schweineschnitzel sowie das Steak werden in kleine Würfel geschnitten und in Olivenöl gebraten. Anschließend wird mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt. Dann wird dieselbe Pfanne für die vom Fleischer halbierten Lammrückenkoteletts benötigt. Sie werden zusammen mit den kleinen Schweinekarbonaden (inzwischen 10 halbe) gebraten und ebenfalls gewürzt.
Das halbe Huhn wird mit der Geflügelschere in genauso viele Stücke zerteilt, wie EsserInnen geladen sind. Nicht vorher im Schnellimbiss organisierte Hühner müssen sogleich gebraten werden.
Nun zum Fisch: hat man die Tiefkühlmischung erstehen können, ist alles kein Problem. Andernfalls gilt es Tintenfische auszunehmen, und gemeinsam mit dem Muschelfleisch sowie den Tiefseekrabben in der Pfanne anzubraten. Scampis bitte extra in kochendem Wasser blanchieren (sie sind für's Auge gedacht, daher zum Garnieren aufheben!). Lachs und Weißfisch bis 7 addieren.
Die Tomatensoße:
Die Dosentomaten durch ein Drahtsieb streichen und mit 2 TL Instantmaggibrühe, Majoran, viel Oregano, Pfeffer, Salz, reichlich Knoblauch zum Kochen bringen (15 Min).
Nun endlich kommt die große Pfanne zum Einsatz: Sie wird mit dem Reis, der Tomatensoße und den bereits gebratenen Fleisch- und Fischteilen bunt gefüllt. Die größeren Teile werden in regelmäßigen Abständen schräg / senkrecht in die Mischung gesteckt. Oliven, Peperoni und die Miesmuscheln (Öffnung nach oben!) werden dekorativ darauf verteilt. Die Pfanne in den auf 200°C vor geheizten Backofen schieben, 20 Minuten garen und währenddessen auf die Köchin anstoßen lassen. Vor dem Servieren mit Zitronen- und Tomatenachteln verzieren.
Einkaufsliste:
400g Reis (auch Naturreis), 125g Schweineschnitzel, 125g Putenschnitzel, 125g Steak ,1/2 Huhn (Imbiss?), 5 Lammkoteletts (halbiert), 5 Minutenkarbonaden, 500g TK-Meeresfüchte oder entsprechend Tintenfischringe pur, Tiefseekrabben, Muschelfleisch, 1-2 Fischfilets, 30 Miesmuscheln, 10 Scampis, 1 Zitrone, 2 Tomaten, 1 1/2 Dosen Tomaten, Oliven, Peperoni, Knoblauch, Maggibrühe, Majoran, Oregano, Pfeffer, Salz, Olivenöl.
Dezember 1994