Nudeln mit Gorgonzola


Zutaten
Nudeln mit Gorgonzola
Nach dem "Frisch"-Ei-Skandal und dem damit verbundenen Niedergang der DeutschNudel wird unser Land von italienischen Nudeln in jeder Form heimgesucht. Wir haben uns in die 'Penne rigate' verliebt, eine schräg geschnittene kurze Maccaroni-Variante, die - ohne Ei als Inhaltsstoff – sehr leicht al dente zubereitet werden kann.
Gorgonzola Soße
Der Gorgonzola ist (gekocht) ein milder Blauschimmelkäse aus Italien. In einer Pfanne die gewürfelte Zwiebel in etwas Butter glasig schmoren, die blättrig geschnittenen frischen Champignons braten und bei milder Hitze mit der Sahne ablöschen. Den Gorgonzola in die Soße einbrocken und unter Rühren schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - für die Unermüdlichen mit etwas Knoblauch anreichern.
Penne rigate
Parallel 100-125g Nudeln pro Person in reichlich Salzwasser mit einem Schuss Olivenöl al dente kochen und mit etwas Butter anrichten.
Einkaufsliste: 5 Personen
500g Penne rigate, 250g Gorgonzola, 250g frische Champignons, 200g Schlagsahne, 1-2 Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Butter, Knoblauch
Februar 1994
PS: Heute weiß man, dass italienische Nudeln nicht mit Olivenöl behandelt und nach dem Kochen auch nicht abgeschreckt werden, damit die Oberflächentextur weiterhin die Soße gut aufnehmen kann.