Mexikanische Tacos




Zutaten
Mexikanische Tacos
Inzwischen gibt es die aus Maismehl gebackenen dünnen Fladen fertig zu kaufen: Sehr hilfreich, denn die "Selbstversuche" endeten alle kläglich. Also können wir uns auf die Füllung konzentrieren. Zunächst werden die entscheidenden Gewürze benötigt, denn Schwein schmeckt nach Schwein, wenn man es nicht mit Chili, Cayenne und Tabasco über den Popocatepetl jagt. Ansonsten werden lediglich bekannte Zutaten anders zusammengestellt.
Füllung für die Tacomuscheln Schweine-, Rind-, oder Hühnerfleisch in recht kleine Würfel oder dünne Streifen schneiden.
Genau so klein werden die anderen Zutaten geschnitten: Tomaten, Paprika, Zwiebel, frische Champignons, Avocado, Gurke/Zucchini, Kopfsalat – nach Geschmack Peperoni und Knoblauch vorbereiten, den Gouda bitte raspeln.
Das Fleisch wird in Öl/Olivenöl angebraten, mit Salz, Pfeffer, Chilipulver abgeschmeckt und mit den Zwiebeln und Champignons fertig gebraten. Zwiebeln und Champignons sollen dabei nur angebraten, nicht gar werden.
Die gebratenen Zutaten werden in eine Schüssel gegeben und mit den Tomaten-, Paprikastückchen und dem gezupften Salat vermengt. Dazu kommt dann ein kräftiger Schuss der parallel gekochten, und inzwischen abgekühlten Tomatensoße (salsa cruda). Bitte kosten und nachwürzen.
Für unsere Vegetarier:
Die Füllung lässt sich in jeder Weise abwandeln und natürlich auch ohne Fleisch zubereiten.
Die Tacos sind allerdings unter Verwendung von Schweineschmalz ausgebacken.
Tomatensoße (salsa cruda)
Die fein gehackte Zwiebel in Schweineschmalz anbraten. Dazu die Dosentomaten durch ein feines Drahtsieb streichen und zum Kochen bringen. 2 klein gewürfelte Tomaten, 1 Esslöffel Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 1 TL Maggi Brühe, Salz, Chilipulver (nicht zu zaghaft), Pfeffer, Zitronensaft, 2 Tabasco-Spritzer (und eventuell einen Schuss fertige Chilisauce). Man merkt schon, die Mischung macht's und jedes Mal wird es anders. Die Komposition 20 Min köcheln lassen.
Jetzt kann es eigentlich schon mit dem Endspurt losgehen.
Die Tacos mit der Fleisch-Salat-Mischung füllen (von oben abheben, damit der Sud die Tacos nicht aufweichen lässt!) und jetzt oder nach dem Backen noch einen extra Löffel 'salsa cruda' über jede Taco-Muschel geben. In einer feuerfesten Form senkrecht schichten und mit dem Gouda bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (175°C) kurz überbacken - bis der Käse geschmolzen ist.
Für die Schlemmer
- und diejenigen, die zuviel Zeit haben, wird die Zubereitung folgender Beilagen vorgeschlagen:
Avocadodipp
Die reife Avocado mit fein gewürfelten Zwiebeln und ein wenig Knoblauch durch ein feines Drahtsieb streichen. Das Mus mit etwas Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer und 2 EL Schmand/Créme fraîche verrühren. Eine fein gewürfelte Tomate zugeben. Bitte als Gastgeber ein Auge darauf haben, das gerecht geteilt wird! (...oder Stabmixer einsetzen)
Bohnenmus
1/2 Dose Kidney-Bohnen weich kochen und durch ein Sieb streichen oder auf andere Weise pürieren.
Bei milder Hitze aufkochen und mit den inzwischen bekannten Gewürzen mexikanisieren. In extra Schüsselchen servieren und mit etwas gebrocktem Schafskäse optisch peppen.
August 1994