Erweckungs-suppe v. Matthießen

Zutaten

600 bis 1000g
Beinscheibe
3-5
(Mark-) Knochen
1 Bund
Suppengrün
1-2
Zwiebeln
Salz
instant Fleischbrühe ?
Portionen

Erweckungssuppe v. Matthießen

Oft kopiert und nie erreicht, dürfen wir hier zwar das Originalrezept zur häufigen Erprobung offenbaren – wer aber je in den Genuss der von der Köchin selbst bereiteten Suppe gekommen ist, wird seine eigenen Versuche schnell aufgeben.
Wichtig ist vor allem, dass nicht am Fleisch gespart wird. Die schönste Beinscheibe ist gerade gut genug.
Die Suppe hat Ihren Platz nach einem langen Winterspaziergang zum Durchwärmen, zur Begrüßung nach einer langen Reise oder in der Rekonvaleszenz.

die Suppe:
6-10 Personen

Die Beinscheibe kalt abspülen und in kaltem Wasser aufsetzen. Eine 600g schwere Beinscheibe verträgt 2 Liter Wasser, 1000g setzt man mit 3 l auf. Die Knochen, etwas Salz und nach Geschmack 1-2 ganze Zwiebeln zugeben. Die Suppe wallend aufkochen lassen und mit geschlossenem Deckel 2 Stunden auf kleiner Flamme weiter kochen lassen. Dann das geputzte Suppengrün (Sellerie und Selleriekraut, Lauch, Wurzeln, Petersilienwurzel) hinein geben und eine weitere Stunde mitkochen.
Zur Kräftigung des Geschmacks (nicht der Suppe) darf noch ein wenig Instant-Fleischbrühe von Knorr oder Maggi zugefügt und mitgekocht werden.
Nach der Kochzeit das Fleisch vom "Zadder" trennen und in kleine Stücke zerteilen, ebenso das Suppengrün klein schneiden. Die Suppe gießt man zweckmäßig durch ein feines Drahtsieb, damit der Eiweißschaum und das Knochenmehl die klare Suppe nicht verunziert. Das feine Kochfleisch und das Suppengrün mit der Suppe noch einmal kurz aufkochen.

In vielen Haushalten ist das Nachsalzen bei Tisch üblich. Man soll sie gewähren lassen.

Tipp: Die Brühe einkochen lassen, wenn der Geschmack nicht intensiv genug ist. Das Suppengrün ist nach 1 Stunde ausgelaugt. Als Einlage frisch gewürfeltes Gemüse extra für die letzten 20 Minuten in die fertige Suppe geben.

 

Einkaufsliste: 1-2 Beinscheiben vom Rind 600 -1000g, 3-5 (Mark-) Knochen, 1 Bund Suppengrün, Salz, Instant Fleischbrühe, 2 Zwiebeln nach Geschmack

 

April 1994