Pflaumenkuchen auf dem Blech

Zutaten

2 kg
Pflaumen, entsteint
30 g
Hefe
75 g
Zucker
200 ml
Milch
500 g
Mehl
75 g
Butter
1 Tüte
Vanillezucker
2 M
Eier
etwas Salz
Schlagsahne
Portionen

Pflaumenkuchen auf dem Blech

Man schüttet 2/3 des Mehls in eine Schüssel, drückt in die Mitte eine Vertiefung und gibt die, mit 1 TL Zucker und etwas warmer Milch angerührte Hefe, hinein. Darüber wird das Mehl vom Rand gedeckt und die Schüssel mit einem Tuch bedeckt, an einen warmen Ort gestellt.

Nach 20 Minuten können die anderen Zutaten, also Zucker und Vanillezucker, Salz und die restliche Milch und vor allem zerlassene Butter zunächst untergerührt und dann mit dem restlichen Mehl zu einem festen Teig verknetet werden (wenn der sich nicht schön kneten lässt, fehlt Butter, meint Omchen).

Dieser Teig wird wieder für 1 Stunde warm gestellt, während der man die Pflaumen waschen und entsteinen kann (wenn man keine Oma hat). Nun wird der Teig nach nochmaligem Kneten (ist auch genug Butter drin?) auf dem Backblech ausgerollt und mit den Pflaumen dicht belegt (Innenseite nach oben). Auch den Teig auf dem Blech nochmals gehen lassen, den Backofen auf 200-225°C vorheizen und den Kuchen ca. 20-30 Minuten backen. Den etwas abgekühlten Kuchen mit (braunem) Zucker bestreuen. Natürlich gehört viel Sahne dazu!

Einkaufsliste:

2 kg Pflaumen, 20g Hefe, 75g Zucker, ¼ l Milch, 500g Mehl, 75g Butter, 1 Tüte Vanillezucker, Salz, Schlagsahne

 

Februar 1993

 

2021:

An Hefeteig traut sich offenkundig nicht jeder ran – auch wir scheuen uns.

Aber jetzt: Das Omarezept ist vermutlich nicht ganz vollständig – es fehlten 2 Eier, erfolgreich für einen fluffig-lockeren Hefeteig haben wir einen 2/3 Würfel Frischhefe eingesetzt und statt 125ml Milch eher 200 bis 250ml. Wichtig scheint den Profis die Mehlauswahl zu sein. Es soll 550iger Weizenmehl sein, das besonders geeignet ist. Siehe hierzu auch in 2022 den Fachartikel zu Mehl aus der SZ.

In etwas warmer Milch und Zucker die Hefe einbröckeln, auflösen und ins Mehl betten. 20 Minuten vorgehen lassen. Dann die restlichen Zutaten einrühren – Salz und weiche Butter zum Schluss - und gut kneten.

Den Teig jetzt zugedeckt (Tuch) für 45 Min gehen lassen an warmem Ort – Backofen mit angelehnter Tür bei 30°C?

Jetzt erneut kurz kneten und den Teig ausrollen für seinen Einsatz.

Für einen guten Pflaumenbelag benötigt man ca 2kg entsteinte Zwetschgen - dann kann man sie etwas senkrecht in den Teig drücken…

Den belegten Pflaumenkuchen auf dem Blech noch einmal 20 Minuten gehen lassen, bevor er in den vorgeheizten Backofen kommt.

20-30 Minuten bei Umluft 200°C

Die reiche Pflaumenernte 2021 hat es notwendig gemacht, dass Hefeteig erprobt wird. Erfolgreich! - und mit mehr Salz auch gleich für Pizza zu verwenden.