Gefüllte Weinblätter

Zutaten

250 g
eingelegte Weinblätter
1
Zwiebel
1 Bund
Dill
2
Tomaten
250 g
Rinderhack
1 Tasse
Reis
1
Paprika
150 g
Champignons
1
Ei, hartgekocht
3
Pepperoni
1
Zitrone
3 EL
Olivenöl
Semmelmehl
Oregano, Pfeffer, Salz
frische Minze?
Kapern?
Portionen

Gefüllte Weinblätter

Die fertig eingelegten Weinblätter werden kurz unter heißem Wasser abgespült und abgetropft.

Eigentlich werden die Zutaten roh vermischt und die Füllung im Weinblatt gegart. Besser schmeckt es, wenn die Füllung schon vorher kurz gebraten wird:

Zur Herstellung der Füllung wird der Reis vorgekocht, ebenso ein Ei. Das Hackfleisch wird mit den sehr fein zerhackten, gewürfelten oder sonst wie zerkleinerten Zutaten in Olivenöl in einer offenen Pfanne gebraten - als da sind: Zwiebeln, Champignons, Paprika, Peperoni, Knoblauch. Dies und die ungegarten Zutaten (Dill, Tomaten, hartes Ei) mit dem fast garen Reis vermengen.
Mit Oregano, Pfeffer, Salz und Zitronensaft (wichtig!) würzen. Mit Semmelmehl und Olivenöl wird dem Teig zu einer formbaren Konsistenz verholfen.

Die Füllung wird dann teelöffelweise in die Weinblätter eingerollt. Die gefüllten Weinblätter schichtet man in einen flachen Topf, der vorher mit kaputten und zu kleinen Weinblättern ausgelegt worden ist, dicht nebeneinander und in mehreren Lagen.
Mit ein wenig Olivenöl, Wasser und Salz werden die Lagen knapp mit Flüssigkeit bedeckt. Zum Beschweren wird ein Teller oder kleinerer Topfdeckel oben auf gelegt und die Weinblätter werden nun für 30 Min bei milder Hitze gekocht.

Die gefüllten Weinblätter eignen sich als Vorspeise mit Fladenbrot und Tsatsiki, zu allen Lammgerichten oder als eigenständige Mahlzeit mit Salat und Brot.

Einfache Variationen:
ohne Hackfleisch / mehr oder weniger scharf / mit mehr Kräutern / oder als reine Reisbällchen, wie man sie leider häufig im Restaurant erwischt.

Einkaufsliste: 250g Weinblätter, eingelegt (z.B. von Kattus, eingeschweißt), 1 Zwiebel, 1 Bund Dill, 2 Tomaten, 250g Hackfleisch, 1 Tasse Reis, 1 grüne Paprika, 150g Champignons, 1 Ei, 3 Peperoni, 1 EL Zitronensaft, 3 EL Olivenöl, Semmelmehl, Pfeffer, Salz, Oregano und vielleicht noch Kapern und frische Minze?

 

Oktober 1993